Jeden Tag nutzen Millionen von Menschen Suchmaschinen, um Informationen oder Dienstleistungen aus allen Bereichen des Lebens zu finden: Rezepte, Ratgeber, Produkte, Flüge, Navigation, Tickets, Unterhaltung und vieles mehr. Die meisten Menschen nutzen Suchmaschinen im Internet, um Antworten auf ihre Fragen und Lösungen für ihre Probleme zu finden.
Eine Studie zeigt, dass 68 % des Internet-Traffics über Suchmaschinen erfolgt. 53 % dieses Traffics stammen aus der organischen Suche – Suchergebnisse, die keine Anzeigen sind (bezahlte Suche) und durch SEO verbessert werden können.

Mit anderen Worten, die organische Suche (SEO) und die bezahlte Suche (SEA, Anzeigen in den Suchergebnissen) machen den Löwenanteil des Datenverkehrs im Internet aus.
Selbst wo wir offline hingehen, wird von Suchmaschinen maßgeblich beeinflusst: Wir nutzen Google und Apple Maps und lokale Suchergebnisse, um Orte und nahe gelegene Dienstleistungen wie Friseure, Supermärkte, Restaurants und Ärzte zu finden. Wir wählen unser Reiseziel auf der Grundlage von Online-Bewertungen aus. Und wir beauftragen suchmaschinenbasierte Dienste, uns dorthin zu führen, sei es mit dem Auto, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß.
Stellen Sie sich nun vor, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen wären nicht in den Suchergebnissen aufgeführt. Stellen Sie sich vor, die Leute können Sie nicht online finden, um Ihre Produkte zu kaufen oder den Weg zu Ihrem Ladengeschäft zu finden. Stattdessen werden sie sich höchstwahrscheinlich für Ihre Konkurrenz entscheiden.